Der ultimative Leitfaden zur Erhaltung eines gesunden, glänzenden Haares

Der ultimative Leitfaden zur Erhaltung eines gesunden, glänzenden Haares
Adela Alexa

Heute teilen wir mit Ihnen den ultimativen Leitfaden zur Erhaltung gesunder Locken und die verrücktesten Mittel für eine großartige Haarpflege. Wenn Sie die Haarstruktur, das Verhalten der Haare und die besten Haarpflegepraktiken besser verstehen, können Sie den Locken ein wenig mehr Liebe geben und Schäden vermeiden.

Aber wie werden die Haare geschädigt?

Ihre Pflegegewohnheiten, übermäßige chemische Behandlungen (Bleichmittel, Farbstoffe, Glätteisen) und Sonneneinstrahlung können Veränderungen in Ihrer Haarstruktur wie die Entfernung der Schuppenschicht bestimmen, die zu Faserbrüchen und Haarbruch führen können. Auch die Genetik spielt eine Schlüsselrolle, aber auch Umweltverschmutzung, Wetter und Ernährung sind entscheidend für die Erhaltung der Pracht Ihres Haares. Sie können die Schädigung der Cuticula verhindern oder wiederherstellen, indem Sie die Reibung verringern, bessere Haarkosmetika verwenden oder die Gesundheit des Haares von innen heraus verbessern und bessere Ernährungsgewohnheiten annehmen.

Die Stärke Ihres Haares bezieht sich auf seine Fähigkeit, gesund in Länge und Durchmesser zu wachsen, eine intakte Cuticula und Kortex zu haben, und sie hängt von mehreren Faktoren ab: von der Dichte Ihres Haares, seinem Durchmesser und seiner Länge, der Bruchfestigkeit (ohne Spliss), der Kämmbarkeit (keine Verfilzungen), der Gesundheit des Haarfollikels, der Integrität der Cuticulaschichten und des Kortex.

Ein gesundes Haar ist lang, glänzend, voll, weich, ohne Spliss, leicht kämmbar. Ein schwaches Haar hingegen ist gekräuselt, stumpf, verworren und schwer kämmbar, rau, von unregelmäßiger Länge und geringer Dichte auf der Kopfhaut.

Um von einem schwachen Haar zu einem gesunden Haar und einer gesunden Kopfhaut zu gelangen, müssen wir Folgendes tun:

  1. Ganz leben und gut essen

Unseren Körper von innen heraus, auf zellulärer Ebene, zu ernähren und ihm alle Nährstoffe anzubieten, die er braucht, damit unser Haar stärker und gesünder wächst, ist die Grundlage für schöne Haarlocken.

Wenn unser Körper nicht genügend Vitamine, Mineralien, Eiweiß und gesunde Fette erhält, wird er all diese Nährstoffe für die lebenswichtigen Organe, die ihn gesund erhalten, und nicht für das Haar verwenden.

Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, genügend nährstoffreiche Nahrung in unsere Ernährung aufzunehmen, um jede Zelle zu ernähren. Beginnen Sie mit mindestens 45 Gramm Protein täglich. Die besten Eiweißquellen sind: mageres Fleisch, Fisch, Eier, Bohnen und fettarme Molkereien.

Zinkmangel kann auch das Haar schädigen. Fügen Sie daher Walnüsse, Pekannüsse, Paranüsse, Cashewnüsse und Mandeln in Ihre Mahlzeiten ein, um die Zinkaufnahme zu erhöhen.

Ergänzen Sie Ihre Ernährung mit mehr Blattgrün, Gemüse und Obst, um die Elastizität und den Glanz Ihres Haares wiederherzustellen und Ihre Haarfollikel mit Omega-3-Fettsäuren aus Lachs, Hering, Leinsamen, Joghurt oder Hüttenkäse zum Wachstum anzuregen.

Eine falsche Ernährung kann Schuppen, kahle Stellen oder brüchiges Haar verursachen. Ein gesundes Aussehen beginnt von innen heraus, daher ist eine gute Ernährung und die Unterstützung unseres Wohlbefindens der beste Tipp für gesundes Haar.

  1. Ergänzende Vitamine einnehmen

Manchmal macht die Schnelllebigkeit unseres modernen Lebensstils auch unsere Mahlzeiten zu schnell. Wenn wir keine Zeit haben, langsamer zu machen und uns gesund zu ernähren, kann sich das auf unser Leben auswirken und Krankheiten und Gebrechen bestimmen. Aus diesem Grund können einige zusätzliche Vitamine unserem Körper mit erstklassiger Unterstützung helfen, seine Gesundheit wiederherzustellen und Ihre Schönheitsroutine zu ergänzen.

Insbesondere Kollagenformeln spielen eine fundamentale Rolle bei der Zellregeneration, indem sie ein stärkeres gesünderes Haar fördern und seinen Glanz von innen heraus verbessern.

Als starkes Antioxidans bekämpft Kollagen die schädlichen freien Radikale, die die Haarfollikel brechen, und verleiht ihnen Stärke, Elastizität und Flexibilität.

Wenn Sie also ein natürliches Kollagenpräparat finden, das aus nachhaltigen Quellen organischer Supernahrung hergestellt wird, eine maximale Bioverfügbarkeit aufweist und vollgepackt ist mit allen Vitaminen, Mineralien, Antioxidantien und allen Nährstoffen, die Ihr Körper braucht, um die Gesundheit Ihres Haares zu verbessern, fügen Sie es Ihrer Selbstpflege-Routine hinzu.

Wir empfehlen unsere vegane Formel, Youth Fountain, da sie zu 100% natürlich, pflanzlich und glutenfrei ist und Ihre Jugend von innen heraus wiederherstellt, indem sie die Zeichen des Alterns bekämpft, Knochen und Muskeln zusammenhält, Gelenke und Sehnen strukturiert, Ihre Organe schützt und das jugendliche, strahlende Aussehen Ihrer Haut, Haare und Nägel verbessert.

  1. Waschen Sie Ihr Haar nur bei Bedarf

Wenn Sie Ihr Haar zu oft waschen (mehr als 3-4 Mal pro Woche), können die natürlichen Öle Ihre Kopfhaut nicht mehr nähren, wodurch das Haar brüchig und bruchgefährdet wird. Außerdem ist es sehr wichtig, das richtige Shampoo zu wählen, das zu Ihrem Haartyp und den Problemen passt, die durch zu trockenes oder zu fettiges Haar entstehen können. Auch wenn es sich um unbedenkliche Produkte handelt, können Shampoos das Auftreten von Dermatitis bestimmen, seien Sie also vorsichtig bei der Auswahl Ihres Shampoos.

Shampoos sind Kopfhautreiniger und beugen Haarschäden vor, weshalb es sehr wichtig ist, sie auf jede Region des Kopfes, unter dem Haar, aufzutragen. Wenn Sie sanftes Haar haben, achten Sie darauf, die Reibung der Fasern zu verringern und ein Verheddern der Haare zu vermeiden. Denken Sie daran, dass Sie Ihre Kopfhaut von vorne nach hinten mit Shampoo einreiben und nach einer vollständigen Spülung des Shampoos sanft mit einem Handtuch trocknen müssen.

Sie können auch einen Conditioner verwenden, um die Nagelhaut zu schmieren und abzudichten und die Kämmkraft zu reduzieren.

  1. Zustandsspezifische Informationen erhalten

Wenn Sie die Reibung verringern, die Kräuselung minimieren, Ihr Haar entwirren, es handlich, weich und glänzend halten und gleichzeitig seine Kämmbarkeit verbessern wollen, müssen Sie auch eine Haarspülung verwenden.

Wählen Sie einen Conditioner, der Silikon oder andere antistatische Schmiermittel enthält, um die negative elektrische Ladung der Haarfaser zu neutralisieren.

Verwenden Sie einen Kamm, um sicherzustellen, dass Sie ihn auf der gesamten Haarlänge verteilen und lassen Sie ihn etwa drei Minuten auf dem Haar, bevor Sie es ausspülen.

Die Pflegespülung eignet sich besonders gut, wenn Sie ein Anti-Schuppen-Shampoo verwenden, da seine hohe Reinigungskraft die Oberflächenöle entfernt und die Aufladbarkeit des Haares erhöht.

  1. Beenden Sie Ihre Dusche mit einer kalten Spülung

Es ist bekannt, dass kaltes Wasser die Fähigkeit besitzt, die Haarkutikula zu schließen, was dazu beiträgt, Ihr Haar zu versiegeln und es vor Schäden zu bewahren. 

  1. Mineral- und Pflanzenöle

Das regelmäßige Auftragen von Ölen auf das Haar ist sehr wichtig, wenn Sie die Haarfollikel schützen wollen, denn es verhindert den Haarbruch.

Öle reduzieren das Wasser, das das Haar aufnimmt, verbessern die Schmierung und verhindern, dass die aggressiven chemischen Substanzen in den Follikel eindringen können. Arganöl ist für Haarbehandlungen sehr beliebt. Fügen Sie es also Ihrer Haarpflege hinzu, wenn Sie Ihr Haar mit Feuchtigkeit versorgen möchten.

  1. Hitze vermeiden

Thermische Haarbehandlungen, Föhne oder Hitze-Stylinggeräte verursachen Haarschäden, die durch den Wärmeüberschuss verursacht werden. Selbst wenn sich das Haar nach einer Wärmebehandlung leicht kämmen lässt, wird es nach dem Waschen, bei dem die bei diesen Behandlungen entstehenden Lipide entfernt werden, austrocknen.

Versuchen Sie, diese Art der Stylingbehandlung seltener anzuwenden und lassen Sie Ihr Haar, wann immer möglich, natürlich trocknen. Wenn Sie sich für die Verwendung eines Haartrockners entscheiden, halten Sie einen Abstand von 15 cm zu Ihrem Haar ein und verwenden Sie kontinuierliche Bewegung, um weniger Schäden zu verursachen.

  1. Vermeiden Sie permanente Haarfärbemittel

Je nach ihrer Fähigkeit, dauerhaft auf Ihrem Haar zu bleiben, gibt es verschiedene Arten von Farbstoffen. Die waschbaren Farbstoffe (die demi-permanenten Farbstoffe) haben einen pH-Wert, der die Cuticuticula-Oberfläche Ihres Haares öffnet.

Die permanenten, die zum Aufhellen oder Blondieren der Haare weitaus besser geeignet sind und sogar die grauen oder weißen Haare bedecken, enthalten Ammoniak und bewirken eine Oxidationsreaktion, damit die Pigmente in Ihr Haar gelangen können.

Beide entfernen die natürlichen Lipide der Nagelhaut, die die Schädigung der Nagelhaut bestimmen, aber die permanenten sind invasiver. Das Bleichen beispielsweise erleichtert das Eindringen von Conditionern oder Farbstoffen in das Haar, kann aber auch zu Schuppenbildung und ernsthaften Haarschäden führen.

  1. Reduzieren Sie die Eingriffe zur Haarglättung

Wie wir bereits festgestellt haben, neigt jedes chemisch behandelte Haar zum Bruch, so dass die Verwendung von Haarglättmitteln eine heikle Prozedur ist, die das Haar anfällig für Reibung machen kann, wodurch seine Widerstandsfähigkeit und Festigkeit verringert wird.

Diese als chemische Relaxer bezeichneten Behandlungen sind stark alkalisch und ermöglichen es dem alkalischen Wirkstoff, in den Haarfollikel einzudringen, die Schuppen der Cuticula zu öffnen und zum Haarbruch zu führen.

Aus diesem Grund sind helle Farbtöne, die mit permanenten Farbstoffen hergestellt wurden, mit diesen Behandlungen völlig unverträglich. Die brasilianische Keratinbehandlung hingegen ist mit gefärbtem Haar sehr verträglich und kann Ihnen ein natürliches, glänzendes Aussehen bieten, das chemische Glättemittel nicht bieten können.

  1. Schützen Sie Ihr Haar vor UV-Schäden

Auch wenn Vitamin D das Haarwachstum induzieren kann, da es für die Bildung neuer Haarfollikel unerlässlich ist, müssen Sie Ihr Haar und Ihre Kopfhaut vor UV-Schäden schützen. 

  1. Weniger Stress

Stress führt zu Haarausfall und kann sogar den Wachstumsprozess verlangsamen, so dass die Ausübung von Yoga oder das Finden anderer Wege zur Senkung Ihres Stressniveaus Ihre Haargesundheit maximieren kann.

  1. Schneiden Sie es aus

All diese Faktoren, über die wir gesprochen haben, von der Ernährung, die Sie haben, bis zu den rauen Shampoos oder Stylingprodukten, die Sie verwenden, können zu einem schlechten Gesundheitszustand des Haares beitragen, so dass es manchmal die beste Lösung ist, es herauszuschneiden.

Beseitigen Sie den Spliss und verhelfen Sie Ihrem Haar zu einer besseren Länge, indem Sie es alle 8 bis 12 Wochen abschneiden.

Sie erreichen nicht nur ein frisches Aussehen, sondern fördern auch sein Wachstum, indem Sie ein dickeres volles Aussehen erhalten und das Auftreten der gefürchteten toten Haarballen verhindern.

Nutzen Sie all diese Tipps, und wir versprechen Ihnen, dass Sie ein glänzendes, kräftiges Haar in Spitzenform erhalten, das gesunde Haar, von dem Sie schon immer geträumt haben.